top of page

Albertus-Magnus-Medaille 2022 geht an zwei Altstadtfreunde

Wir gratulieren unserem 1. Vorsitzenden Prof. Dr. Peter Morsbach und unserem Mitglied Stadtheimatpfleger a. D. Dr. Werner Chrobak zur Verleihung der Albertus-Magnus-Medaille.


„Prof. Dr. Peter Morsbach engagiert sich seit mehr als drei Jahrzehnten ehrenamtlich und beruflich intensiv für die Kultur-, Heimat-, Brauchtums- und Denkmalpflege sowie für die Erwachsenenbildung. Er verbindet sein Wirken mit der Schaffung herausragender wissenschaftlicher Arbeiten zur Kultur-, Kirchen- und Kunstgeschichte in Regensburg. In seinem im Jahr 2003 gegründeten Verlag brachte er zahlreiche Publikationen, insbesondere zur Regensburger und bayerischen Kunstgeschichte, heraus. Von 2014 bis 2022 war er Herausgeber des Regensburger Almanachs. Außerdem betätigt sich Prof. Dr. Morsbach auf vielfältige Weise ehrenamtlich. Seit 1978 ist er Mitglied in der Vereinigung der Freunde der Altstadt Regensburg e. V., seit 2005 ist er deren Erster Vorsitzender. Parteipolitisch neutral haben sich die Altstadtfreunde immer sachorientiert und fachlich fundiert an Altstadtdiskussionen beteiligt. Beim Runden Tisch Altstadt, einem Beratungsgremium der Stadtspitze für die Belange der Wirtschaft, Anwohnerschaft und Kultur in Bezug auf die Altstadt, ist Prof. Dr. Morsbach seit Beginn der Initiative im Jahr 2014 Mitglied.“

 

„Dr. Werner Chrobak war von 1998 bis Juni 2022 Stadtheimatpfleger der Stadt Regensburg. Fast 25 Jahre lang war er für den Erhalt der für Regensburg typischen Stadtsilhouette sowie Stadtkultur und Heimatpflege verantwortlich. Er gilt als Mahner und Wächter, vor allem aber als großer Freund der Altstadt. In seinen abwechslungsreichen Halbjahres- beziehungsweise Jahresprogrammen mit regelmäßigen Filmvorführungen, Stadtführungen, Ausstellungen, Exkursionsfahrten zu den Themen Heimat, Kultur, Denkmalpflege und Architektur bot er der Stadtgesellschaft stets ein breites und identitätsstiftendes Angebot zum Thema Heimatpflege. Vor allem die Führungen durch die Domstadt waren ihm ein besonderes Anliegen. Auch spezielle Touren für junge Geflüchtete gehörten zu seinem Repertoire. In den zahlreichen Vorträgen und seinen Büchern und Schriften, die er als Autor publiziert oder bei denen er als Co-Autor mitgewirkt hat, wurde seine Passion für Regensburg und seine Geschichte spürbar. Er schrieb nicht nur über die Baukultur, sondern auch über geschichtsträchtige Menschen in und um Regensburg wie z. B. den Domprediger Dr. Maier.“

 

Verleihung der Albertus-Magnus-Medaille an Peter Morsbach:


Verleihung der Albertus-Magnus-Medaille an Werner Chrobak:



Fotos: Claudia Erdenreich


 

Was ist die Albertus-Magnus-Medaille und wer erhält sie?

 

„Die durch den Stadtratsbeschluss im Jahr 1949 geschaffene Albertus-Magnus-Medaille kann an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich als Wissenschaftler oder Künstler oder als Förderer der kulturellen Bestrebungen der Stadt besondere Verdienste erworben haben. (…) Die Albertus-Magnus-Medaille wird am Stadtfreiheitstag auf Vorschlag der Oberbürgermeisterin beziehungsweise des Oberbürgermeisters durch den Stadtrat verliehen. (…) Die Gesamtzahl der lebenden Inhaber dieser Medaille soll 25 nicht übersteigen.“

 

bottom of page