Bei schönstem Wetter durften die Altstadtfreunde Regensburg Donaustauf und seinen historischen Ortskern von einer ganz neuen Seite kennenlernen.
Unser Dank geht an das tolle Organisations-Team und besonders das Bürgerforum Donaustauf für die interessante Führung.
Fotos: Lorena Mazzorana, Hanna Specht, Gerda Stauner
Einladung
Bisher machten wir im August traditionell „Sitzungspause“, aber Traditionen sind auch dazu da, über Bord geworfen zu werden. Daher laden wir Sie am Dienstag, 9. August 2022, zu einem Sommerausflug nach Donaustauf ein, wo das Bürgerforum Donaustauf um die Bewahrung des baulichen Erbes ringt. Das müssen wir unterstützen.
Der Ausflug steht unter dem Motto „Nach Glanz und Gloria: Donaustauf und seine ‚liebe Not‘ mit dem baulichen Erbe.“ Rundgang durch das Donaustaufer Ensembleschutzgebiet mit dem Marktgemeinderat Florian Eckert.
Im Jahr 1880 beendete eine verheerende Feuersbrunst die glanzvolle Zeit von Donaustauf als Sommersitz der Fürsten von Thurn und Taxis. Das fürstliche Schloss brannte wie weite Teile des Ortes völlig nieder und wurde abgerissen, vieles andere wurde jedoch schnell wieder aufgebaut und fügt sich heute mit Burg, zahlreichen Einzeldenkmälern und dem bedeutenden Ensembleschutzgebiet zu einem reich-haltigen baulichen Erbe. Für die eher kleine Marktgemeinde Donaustauf ist das aber in Historisches Türmerhaus, aktuell in der Sanierung
Zeiten leerer Kassen nicht nur ein Segen: Foto: Florian Eckert
Ein kaputtes Kanalnetz und andere Pflichtaufgaben lassen den Spielraum eng werden, wenn es um Erhalt oder Sanierung von historischer Bausubstanz geht. Andererseits ist „der schöne Ort“ das Pfund, mit dem Donaustauf besonders wuchern kann – Stichwort „Tourismus“. Wie also das eine tun und das andere nicht (ganz) lassen?
Bei einem Rundgang durch den historischen Ortskern stellt der Donaustaufer Marktgemeinderat Florian Eckert gelungene und gescheiterte Ansätze der Kommune bei der Bewältigung dieser Aufgabe dar. Abschließend gibt es eine gemeinsame Einkehr in den Biergarten des Gasthauses Burgfrieden.
Wir treffen uns am Dienstag, 9. August, um 16.45 Uhr am Milchschwammerl in der Allee und fahren gemeinsam mit dem RVV nach Donaustauf (Tickets für Busfahrt, z. B. 9-Euro-Ticket, bitte selbst besorgen).
Treffpunkt in Donaustauf für alle ist um 17.30 Uhr beim EDEKA (Donaustauf-West), wo die Bushaltestelle ist und wo für diejenigen, die auf andere Weise anreisen, der kommunale Parkplatz zur Verfügung steht.
Wegen der Reservierung des Biergartens bitten wir um Anmeldung bis zum 7. August (peter_morsbach@hotmail.com).